Edelobstbrennerei Stählemühle

Startseite » Stählemühle » Kernobst-Edelbrände » 224 Ihr Konto | Warenkorb | Kasse
 
Art.Nr.: 224
Nr. 224: Hegauer Mispelbrand

Destillat Nr. 224:
Hegauer Mispelbrand

Wenn wir eine Frucht benennen müssten, die uns in den vergangenen Jahren in der Brennerei ganz besonders ans Herzen gewachsen ist, dann wäre dies die Mispel. Was ist die Mispel doch für ein außergewöhnliches, wunderbares Geschenk der Natur!
Schon von Plinius dem Älteren erwähnt und in Deutschland vor allem im Mitelalter weit verbreitet und gekannt (u.a. erwähnt im Klosterplan St. Gallen), lässt ihr botanischer Name (Mespilus germanica) auf das Linné’sche Missverständnis schließen, die Mispel sei eine ursprünglich in Zentraleuropa heimische Pflanze. Als natürliches Verbreitungsgebiet gelten allerdings Vorderasien und Südeuropa. Sie gehört zur Gattung der Rosengewächse und schaffte es als eine der wenigsten Pflanzen, gleich in zwei Dramen Shakespeares erwähnt zu werden („Wie es Euch gefällt“ und „Romeo und Julia“).
Für unser charakteristisches Destillat haben wir an verschiedenen Standorten im Hegau Mispeln geerntet und diese sorgfältig zwischen Strohschichten nachreifen lassen. Durch diese Lagerung vor der Einmaischung werden Tannine und Fruchtsäuren abgebaut, der Zuckergehalt steigt und die Früchte verlieren ihre adstringierende Wirkung. In der schonenden Vergärung entfalten sich so die typischen und einzigartigen Aromen, deren säuerlich-fruchtige Noten zwischen Rosen- und Kernobsttönen mäandern, Erinnerungen an weichfruchtige Äpfel wachrufen und am Gaumen ausgeprägte erdig-nussige Akzente setzen. Dieser Brand besticht durch eine würzige Ausgewogenheit, pikant unterlegt und zart-herb im Abgang. Eine absolute Edelbrandrarität für Liebhaber!

Goldmedaille des Badischen Obstbrennerverbandes 2010

Silbermedaille der Destillata 2010
Urteil der Jury: Sauber; zurückhaltende Fruchtnoten, steinig-marzipanige Aromatik; süßlich-würziges Mundgefühl; ansprechend und rund.

Lagerpotenzial: 1 – 20 Jahre
Trinkstärke: 42 % vol.
Flasche: 0,35 l
Erntejahr: 2012

Lieferbar – Exklusive Flaschenausstattung, inkl. Geschenkverpackung

Preis je Liter: Euro 271,43


95,00 EUR



   




   xt:Commerce © 2006 by mx