Edelobstbrennerei Stählemühle

Startseite » Stählemühle » Obstgeiste » 239 Ihr Konto | Warenkorb | Kasse
 
Art.Nr.: 239
Nr. 239: Sizilianische Blutorange (»Moro«), unfiltriert

Destillat Nr. 239:
Sizilianische Blutorange (»Moro«), unfiltriert   

Die charakteristische tiefrote Färbung des Fruchtfleisches von Blutorangen entsteht durch den Wirkstoff Anthocytan in den Pigmenten von Fleisch und Schale und resultiert aus großen täglichen Temperaturunterschieden mit erheblichen Nachtfrösten in trockenen Anbaugebieten. Eine ganz besondere Art der Blutorange wird so an den Hängen des Vulkans Ätna in Sizilien angebaut und hat weltweite Berühmtheit aufgrund ihres außergewöhnlich ausgeprägten Aromas erlangt: die „Moro“-Orange. Der Anbau dieser Orange, die etwas bitterer ist als ihre helleren Verwandten, wurde im 19. Jahrhundert in den Obstgärten um Lentini in der Provinz Syracus begonnen.
Im Frühjahr 2013 konnten wir erneut über einen befreundeten Delikatessen-Hersteller eine Charge dieser besonderen Orangen erwerben, die wir warm mazeriert und schonend destilliert haben und erfreuen uns seither an diesem sizilanischen Orangengeist, der dem fruchtigen Vorbild zu 100% nahekommt. Die volle Aromenpalette, absolut authentisch, leichte Bitter- und Himbeernoten im Körper, perfekt eingebunden in den Alkohol, machen dieses Destillat zu einem Spitzenbrand, der nicht nur als Aperitif oder Digestif, sondern auch als Zusatz zu Cocktails oder Süßspeisen unglaubliches Potential hat. Ein sommerlicher Edelbrand sowohl für Kenner als auch für Anfänger!

»Eine Geschmacksbombe« (DIE ZEIT online)

»Blutorange in Bestform!« (FINESSE, Nr.25, 2014)

»Ein Meisterwerk« (Salz & Pfeffer, Nr. 10, 2014)

»Der Anspruchsvolle« (Fizz, No. 3, 2015)

»Eine Wucht!« (Gluecksmacher.ch)

Goldener Preis der DLG 2013

Goldener Preis der DLG 2012

Goldmedaille der Destillata 2012
Urteil der Jury: „Jugendlich spritziger Charakter mit betont frischer Frucht und erfreulicher Raffinesse; filigran am Gaumen, mit anhaltender Orange, sehr stimmig.“

Goldener Preis der DLG 2011

Goldmedaille der Destillata 2011
Urteil der Jury: Saftige, vielschichtige Zitrusfruchtaromatik; bemerkenswert dicht und kräftig am Gaumen; reintöniges, gut gelungenes und sehr harmonisches Produkt!

IWSC, London 2011: "Best in Class"
Urteil der Jury: "Kompromisslose Orange in der Nase, die ständig an Kraft und Ausdruck gewinnt. Von Beginn an ein Ansturm von Orange, bringen im Hintergrund einige würzigen Noten die Komplexität. Mächtige Orangen-Aromatik am Gaumen. Lang und wohlig, mit wärmendem Abgang. Die Ausgewogenheit von Aroma und Alkohol hält den Charakter lebendig, fast ewig!"

Eye for Spirits: »Spirituose des Jahres 2015«
Ein edler Tropfen par excellence! Nach der Degustation der Sizilianischen Blutorange kann ich sagen, dass ich jede einzelne Auszeichnung, die dieses Destillat weltweit erhalten hat, unterschreiben würde.
Einmal im Glas drückt das Bouquet förmlich aus dem Glas und hält exakt das, was der Name verspricht: Blutorange. Am Gaumen ist das Destillat ausgesprochen harmonisch, das heißt sehr prägnant, aber trotzdem nicht zu zitruslastig – der perfekte Balanceakt zwischen natürlichem Aroma und leicht saurer Zitrusnote, ausgesprochen mild und ohne jegliche, störende Alkoholnoten. Weich und mit herb-frischem Zitrusaroma scheint die Stählemühle Sizilianische Blutorange endlos am Gaumen haften zu bleiben. (
Philip Reim)
Fazit: 10 von 10 Punkten

»Ein Meisterwerk der Brennkiunst! Perfekt – von Anfang bis Ende!«
(Sachsen testet)

Lagerpotenzial: 1 – 6 Jahre
Trinkstärke: 42 % vol.
Flasche: 0,35 l
Erntejahr: 2013

Lieferbar – in neuer Flaschenaustattung mit exklusiver Geschenkverpackung.

Preis je Liter: Euro 214,29


75,00 EUR



   




   xt:Commerce © 2006 by mx