Edelobstbrennerei Stählemühle

Startseite » Stählemühle » Fassgelagerte Brände » 558 Ihr Konto | Warenkorb | Kasse
 
Art.Nr.: 558
Nr. 558: Berner Rosenapfel im Kastanienfass

Nr. 558: Berner Rosenapfel im Kastanienfass

Der Berner Rosenapfel zählt neben Gravensteiner und dem Roten vom Schönbuch zu unseren absoluten Lieblingsäpfeln. Wie der Name schon sagt, stammt der Rosenapfel aus dem Kanton Bern und wurde 1870 in einem Wald bei Opplingen als Zufallssämling aufgefunden, veredelt und verbreitet.
Es handelt sich um einen typischen Winterapfel, lagerfähig, mit grüner Unterschale die von dunkelroten Streifen fast vollständig deckend überlaufen wird.
Entgegen der Meinung vieler Pomologen, die die geschmackliche Ausprägung des Berner Rosenapfels aufgrund der nur sehr schwach vertretenen Säure als wenig spannend einordnen, ist für den Destillateur genau dieser schwach ausgeprägte Säuregrad ein echtes Geschenk! Im Destillat entwickelt der Rosenapfel schöne Frucht- und Gewürznoten, die wir an Apfelbränden so schätzen.
Für diesen Brand haben wir eine kleine Charge des sowieso schon seltenen Destillats einem Fassausbau unterzogen, und zwar in einem Kastanienfass aus dem Spessart, dessen kräftig-würzige Karamell- und Rauchnoten dem Apfel einen Begleiter zur Seite stellen, die zu einem harmonisch ausgewogenen Geschmackserlebnis führen, und einen idealen Ausklang des Tages einleiten sollen!

Lagerpotenzial: 2 – 16 Jahre
Trinkstärke: 43 % vol.
Flasche: 0,35 l
Erntejahr: 2012


Lieferbar – Exklusive Flaschenausstattung, inkl. Geschenkverpackung

Preis je Liter: Euro 242,86


85,00 EUR



   




   xt:Commerce © 2006 by mx