Edelobstbrennerei Stählemühle

Startseite » Stählemühle » Nuss-Spezialitäten » 485 Ihr Konto | Warenkorb | Kasse
 
Art.Nr.: 485
Nr. 485: Geist von der Piemonteser Haselnuss

Nr. 485: Geist von der Piemonteser Haselnuss

Als die Firma Manufactum vor zwei Jahren den Kontakt zu uns aufnahm und uns gebeten hat, aus einer bestimmten Haselnuss-Sorte aus dem Piemont ein Destillat herzustellen, waren wir anfangs gar nicht begeistert. Es gibt doch schon so viele Haselnuss-Spirituosen, von denen die wenigsten echte Geiste sind, dachten wir...
Dann kam ein kleines Päckchen aus Italien. Darin waren Haselnüsse, wie wir sie vorher noch nie geschmeckt haben! Wir haben unseren Augen nicht getraut, denn diese Nüsse der Piemonteser Sorte »Tonda Gentile delle Langhe« übertrafen alles, was wir bisher gekannt haben.
Die Haselnüsse (»Nocciole«) stammen von José Noé, einem Haselnussexperten aus der Nähe von Alba in den Piemonteser Langhe. Wir sind sofort über die Alpen gefahren und haben seine Betrieb besucht. (Falls Sie im Piemont einmal ein Hotel suchen, empfehlen wir den »Corte di Lecchio«, der nur ca. 2 km von José entfernt liegt – wundervoll!) Im Piemont erwartete uns eine Seelenverwandtschaft: Haselnussbüsche soweit das Auge reicht, teilweise an den Steillagen der Langhe, sorgfältig gepflegt und mit viel Leidenschaft bewirtschaftet. Und José ist ein Besessener, ein echter Freak, der sich der Tonda Gentile mit Haut und Haar verschrieben hat.

Der Weg zu einem echten Geist (also keiner Spirituose, bei der mit allerlei Aromastoffen nachgeholfen wird!) war dann dennoch sehr weit und mühselig. Es ging zunächst um den idealen Grad der Röstung, dann um die Mazerations-Methode und -Dauer, schließlich kam uns José noch mit einer speziellen Paste aus Haselnüssen zu Hilfe, für die er eine eigene Mühle entwickelt hat. Und nach über einem Jahr der Destillationsversuche war dann ein echter Geist – ausschließlich aus der Piemonteser Haselnuss – in der Flasche, auf den wir seither sehr stolz sind!
Ein großartiges Destillat zum Dessert, zu Süßspeisen oder zum Kaffee!

»Stark geröstete Haselnuss, crèmig-nussig, weich, saftig, sehr aromatisch, mittlere Dichte, die klaren, sauberen Aromen im Abgang bestätigend und verstärkend.«
(Schweizerische Weinzeitung, Nr. 06, Juni 2015)

Lagerpotenzial: 1 – 4 Jahre
Trinkstärke: 42 % vol.
Flasche: 0,35 l
Erntejahr: 2012

Leider komplett vergriffen! Bitte weichen Sie auf ein Destillat von der Walnuss (267), der Pistazie (675) oder der Edelkastanie (680, 688) aus!


Preis je Liter: Euro 242,86


85,00 EUR



   




   xt:Commerce © 2006 by mx