Edelobstbrennerei Stählemühle

Startseite » Stählemühle » Zitrus-Früchte » 444 Ihr Konto | Warenkorb | Kasse
 
Art.Nr.: 444
Nr. 444: Limettengeist »Persian Lime«

Nr. 444: Limettengeist »Persian Lime«

Um ganz ehrlich zu sein: Dieses Destillat war nicht meine Idee. Ein weit gereister, befreundeter Bartender, der zu den allerbesten seines Fachs gehört, hat mich vor einiger Zeit auf die Limette »angesetzt«. Dabei sollte ich unter allen Umständen darauf achten, dass es die »richtige« Limette ist, nämlich die Persische Limette (Citrus × latifolia), die als »Gewöhnliche« bezeichnet wird, und eben nicht die mexikanische Limette, die zwar botanisch als »Echte Limette« (Citrus × aurantiifolia) geführt wird, aber weniger aromatisch ist – v.a. im Bereich der Bitternoten und ätherischen Öle.
Daher ist dieses Destillat ein Geist von spanischen »Persian Lime«-Früchten aus kontrolliert biologischem Anbau, praktisch kernlos, mit einem großen Anteil an ätherischen Ölen. Und da wir für das Mazerat der Früchte einen Melasse-Alkohol aus Zuckerrohr verwenden ist das Ergebnis nicht weiter überraschend: Ein Geschmack, als ob man einen Caipirinha destillieren würde – mit voller Textur am Gaumen, fast zum Durchbeissen, mit subtilen Bitternoten und einer schweren Fruchtsüße. Wenn man so will, ein »Cuvée«, ein destillierter Cocktail – und unser Jahrgangsliebling 2014!

Lagerpotenzial: 3– 6 Jahre
Trinkstärke: 42 % vol.
Flasche: 0,35 l
Erntejahr: 2013

Lieferbar  – Exklusive Flaschenausstattung, inkl. Geschenkverpackung

Preis je Liter: Euro 271,43


95,00 EUR



   




   xt:Commerce © 2006 by mx