Edelobstbrennerei Stählemühle

Startseite » Stählemühle » Zitrus-Früchte » 240 Ihr Konto | Warenkorb | Kasse
 
Art.Nr.: 240
Nr. 240: Sizilianischer Mandarinengeist

Nr. 240: Sizilianischer Mandarinengeist

Wenn es die Weihnachtszeit nicht schon aufgrund einer gewissen kulturellen und theologische Vorbelastung gäbe, müssten wir sie wohl angesichts dieser Wunderfrucht, der Mandarine (Citrus reticulata), extra erfinden. Was ist diese Zitrusfrucht, die im älteren Sprachgebrauch noch Apfelsine heisst, doch für ein göttlich-paradiesisches Geschenk an unseren Gaumen!
Das komplexe Aroma der Mandarine ist intensiv-fruchtig, voller und weniger sauer als das der Orange und wird durch die reichen ätherischen Öle der exokarpen Schale v.a. mit Monoterpenenen, Aldehyden und Estern stark angereichert, so dass ein ganz typischer, unverwechselbarer Geschmack und Geruch wahrgenommen werden kann, der auch nur wenig durch die weißen Zwischenhäute (Mesokarp) getrübt wird, da sich diese Pulpe in der Vollreife zu einem dünnen Netz zurückbildet, was auch für die Mazeration oder Vergärung große Vorteile bringt.
Obwohl die Mandarine ursprünglich aus China stammt, dort seit dem 12. Jahrhundert kultiviert wird und erst im 19. Jahrhundert über England nach Europa eingeführt wurde, ist sie mittlerweile die vielleicht beliebteste Zitrusfrucht.
Dieser Geist wird aus sizilianischen Apfelsinen gewonnen, die wir direkt vom Produzenten aus kontrolliert biologischem Anbau erhalten, was hier zwingend erforderlich ist, da wir vor allem an der äußeren Haut der Schale interessiert sind.
Ein sommerlicher Genuss, der seines Gleichen sucht und dazu noch erschwinglich ist!

Lagerpotenzial: 3– 6 Jahre
Trinkstärke: 42 % vol.
Flasche: 0,35 l
Erntejahr: 2013

Lieferbar  – Exklusive Flaschenausstattung, inkl. Geschenkverpackung

Preis je Liter: Euro 271,43


95,00 EUR



   




   xt:Commerce © 2006 by mx