Edelobstbrennerei Stählemühle

Startseite » Stählemühle » Traube und Trester » 546 Ihr Konto | Warenkorb | Kasse
 
Art.Nr.: 546
Nr. 546: Trester-Cuvée von Silvaner und Morio

Nr. 546: Trester-Cuvée von Silvaner und Morio

Und noch ein Tresterbrand – diesmal ein ganz anderer! Zum einen, weil die beiden Trestersorten für diesen Brand nicht vom Bodensee, sondern aus einem renommierten Pfälzer Weingut stammen, zum anderen weil wir einen experimentellen „Kreuzungstrick“ angewandt haben, der ein wunderschönes Ergebnis lieferte.
Es handelt sich hier um die gemeinsame Vergärung von zwei Rebsorten, die aber wiederum sehr direkt miteinander verwandt sind. Die Morio-Muskat-Traiube ist eine historische Kreuzung aus Silvaner und Gelbem Muskateller und liefert daher interessante Weine mit kräftigem Geschmack und ausgeprägtem Muskat-Bouquet, das wir in der Brennerei natürlich extrem schätzen. Die typische Morio-Aromatik sollte jedoch nicht „überparfümierte“ Muskatnoten betonen, sondern eine ausgewogene Mischung von kräftiger Säure, würzigem Pfeffer und Zitronen oder Holunderblüten abbilden.
Um genau diesem ausbalancierten Geschmacksideal näher zu kommen, haben wir den Morio-Trester mit dem „mütterlichen“ Silvaner (einer der Kreuzungs-Vorfahren) geradezu „inzestuös“ gemischt und gemeinsam als Cuvée eingemaischt. Dies bringt dem Dstillat eine große Eleganz und Feingliedrigkeit – mit schöner Frucht, ausgewogener Mineralität und leicht moussierenden Noten. Und so ist ein Tresterbrand entstanden, der als Digestif wirklich jede Mahlzeit krönt!

Lagerpotenzial: 2–20 Jahre
Trinkstärke: 42 % vol.
Flasche: 0,35 l
Erntejahr: 2008

Lieferbar  – Exklusive Flaschenausstattung, inkl. Geschenkverpackung

Preis je Liter: Euro 271,43


95,00 EUR



   




   xt:Commerce © 2006 by mx