Edelobstbrennerei Stählemühle

Startseite » Stählemühle » Gewürz-Destillate » Nr. 640: Geist vom echten Ceylon-Zimt Ihr Konto | Warenkorb | Kasse
 
Nr. 640: Geist vom echten Ceylon-Zimt

Nr. 640: Geist vom echten Ceylon-Zimt

Zimt müssen wir sicherlich nicht lange erklären. Schon seit Vasco da Gama ist die getrocknete Rinde des Ceylon-Zimtbaums (Cinnamomum verum) als Gewürz in Europa bekannt und aus den meisten Süßspeisen und Gebäcksorten nicht wegzudenken.

Dabei unterscheidet man zwischen zimtähnlichen Gewürzsorten (wie der Kassia-Rinde) und dem „Echten Zimtbaum“, einem immergrünen Lorbeergewächs, dessen innere Borke das aromatisch riechende Zimtaldehyd enthält und den echten Ceylon-Zimt so wertvoll macht.
In Spirituosen wie Gin spielt der Einsatz von Zimt eine große Rolle, so dass es für uns wichtig war, einmal einen sortenreinen Zimtgeist aus frischer Ceylon-Zimtrinde zu destillieren. Zu Hilfe kamen uns dabei unsere Freunde der Gewürzmanufaktur „Pfeffersack & Söhne“ in Koblenz, die uns im Jahr 2014 einen ganzen Sack von bester Qualität zur Verfügung stellten, so dass dieses Destillat überhaupt bezahlbar wurde!
Der Zimtgeist eignet sich besonders als Begleitung zu süßen Speisen, Desserts oder zu Kaffee und Tee und besticht durch eine eindringliche Zimt-Aromatik von großer Nachhaltigkeit.

Tasting Notes von Pfeffersack und Söhne:
An der Nase feurig-warm und süß, Zedernholz, Piment, mit Spitzen von Zitrus (Orange & Pomeranze). Am Gaumen folgt ein komplexes, herb-würziges Erlebnis von frischem Koriander, Nelken, Fichtennadeln und Kampfer, mit extrem nachhaltigem Abgang und starkem Finale.

Lagerpotenzial: 2 – 8 Jahre
Trinkstärke: 42% vol.
Flasche: 0,35 l
Erntejahr: 2016

Lieferbar – Exklusive Flaschenausstattung, inkl. Geschenkverpackung

Preis je Liter: Euro 214,29


75,00 EUR



   




   xt:Commerce © 2006 by mx