Edelobstbrennerei Stählemühle

Startseite » Stählemühle » Glaskultur » GS1 Ihr Konto | Warenkorb | Kasse
 
Art.Nr.: GS1
Geschenkset »MARIA THERESIA«
Geschenkset »MARIA THERESIA«

Geschenkset »MARIA THERESIA«

Wir haben diese limitierte Geschenk-Edition nach der Öterreichischen Erzherzogin und Königin von Ungarn »Maria Theresia« (1717-1780) benannt.
Nicht nur, weil die Macht der Habsburger einstmals von den südeuropäischen Zitrus-Hainen bis zur lieblichen Wachau, wo die berühmten Marillen wachsen, reichte, sondern vor allem, weil Maria Theresia so etwas wie die »Schutzpatronin« der Schnapsbrenner ist.
Als streitbare Frau mit ausgeprägtem Bewusstsein für die ländliche Kultur ihres Herschaftsbereich setzte sie sich mit der ganzen Macht einer Kaiserin im Rahmen ihrer zahlreichen Reformbemühungen für das traditionelle »Hausbrennrecht« in den alpinen Regionen ein.
Auf dieses Hausbrennrecht, das ausgewählten und unbescholtenen Vertretern der Bauernschaft gewährt wurde, die in kleinen landwirtschaftlichen Brennereien die Überproduktion von Obst und Getreide zu Alkohol verarbeiten durften, begründet sich unsere wunderbare Kultur des Obstbands und die gesamte neuere Geschichte der Destillation.
Auch wir profitieren als landwirtschaftliche Abfindungsbrennerei heute noch von Maria Theresias selbstlosen Einsatz für den hausgemachten Schnaps!

Dieses Set enthält:
1 x Nr. 239 Sizilianische Blutorange „Moro“
1 x Nr. 369 Wachauer Marille im Maulbeerfass
2 x Obstbrandglas „Stählemühle“ von J. & L. Lobmeyer, mundgeblasen

Lieferbar  – Limitierte Edition in exklusiver Geschenkschatulle, inkl. Zertifikat


260,00 EUR



   




   xt:Commerce © 2006 by mx